TAG Talent-Wettbewerb für Kinder der Klassen 2 und 3
Der Talent-Wettbewerb für Kinder ist ein sportartübergreifender Vielseitigkeitswettbewerb und Bestandteil von „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“. Es ist ein Mannschaftswettkampf mit entsprechender Mannschaftswertung. Eine Mannschaft besteht aus 12 Schülerinnen und Schülern. Jedes Mannschaftsmitglied startet in jedem Wettkampfteil. Dabei werden die Mannschaften gemischt mit möglichst gleicher Anzahl an Jungen und Mädchen. Die Inhalte des Wettbewerbs sind so ausgewählt, dass in allen Wettkampfteilen Fähigkeiten und Leistungen gefordert werden, die ein Talent erkennbar machen. Die verschiedenen Teile des Talentwettbewerbs und deren Anforderungen orientieren sich primär an den für dieses Alter geforderten koordinativen und konditionellen Leistungsvoraussetzungen. Gefragt sind u.a.
Reaktionsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeit, Differenzierungsvermögen, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Schnellkraft, aerobe Ausdauer.
Der Talentwettbewerb für Schülerinnen und Schüler besteht aus folgenden Wettkampfteilen:
- Geschicklichkeitsparcours
- Sprung – Wurf – Lauf
- Gerätebahn
- Ausdauerlauf
- Spiele
Neben einem Koordinationsparcours werden in weiteren Wettkampfteilen schwerpunktmäßig Elemente aus den Grundsportarten Leichtathletik und Turnen sowie den Sportspielen abgefordert. Der Geschicklichkeitsparcours ist so konzipiert, dass die koordinativen Fähigkeiten Reaktionsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, räumliche Orientierungsfähigkeit, Rhythmusfähigkeit und kinästhetische Differenzierungsfähigkeit angesprochen werden. Die Disziplin „Sprung – Wurf – Lauf“ erfüllen die Grundanforderungen der Leichtathletik Springen, Werfen und Laufen (Sprint). Die bei der Disziplin „Gerätebahn“ gestellten Aufgaben erfüllen turnerische Grundanforderungen. Bei der Disziplin „Sportspiele“ kommen zum Einsatz: Hockey, Hütchenabtreffball, Triathlon.
Diesen Talentwettbewerb veranstalte ich jedes Jahr mit den Grundschulen Obervellmar, Niedervellmar und Frommershausen. Der Wettbewerb ist das Highlight des gesamten Schuljahres und die Kinder waren sehr traurig, als der Wettbewerb in diesem Jahr wegen Corona ausfallen musste. Große Unterstützung bekomme ich von der Rektorin der Grundschule Obervellmar Christina Kaiser, die uns die Sporthalle Obervellmar für diesen Tag immer gerne zur Verfügung stellt. Eine ehemalige Handballspielerin von mir, Christina Schmidt, die nunmehr Lehrerin an der Ahnatalschule Vellmar ist, schickt mir aus ihrer Sportklasse Schülerinnen und Schüler, die als Helferinnen und Helfer an den Stationen eingesetzt werden. Mit Hilfe aller Beteiligten und dem bedingungslosen Einsatz der Kids bleibt auch mir der TAG Wettbewerb jedes Jahr in bester Erinnerung. Drücken wir nun alle fest die Daumen, dass er im nächsten Jahr wieder stattfinden kann und die Kinder ihre erworbenen Urkunden stolz auf dem Schulhof herumzeigen können.