Der „Tag der offenen Tür“ an der Ahnatalschule Vellmar (ASV) ist zu einer schönen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr fieberten die Schülerinnen und Schüler wieder voller Ungeduld diesem Ereignis entgegen. 1070 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Interessierte und Freunde der Ahnatalschule konnten sich von dem umfangreichen Angebot der ASV ein Bild machen.
Ziel eines solchen Tages ist es, die Öffentlichkeit über die Einrichtung zu informieren. Darum nahm ich diese Gelegenheit gerne zum Anlass, meine Handball-AG, die ich schon seit 6 Jahren an der ASV leite, publikumsnah zu präsentieren. Zu der gründlichen Planung im Vorfeld gehörte auch das Bedrucken von T-Shirts, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Handball-AG für diese Demonstration bekamen und das Anfertigen eines Banners, das die Besucher zusätzlich anlocken sollte.
Durch eine Reihe interessanter und spektakulärer Übungen zogen wir mit unserer „kleinen Trainingseinheit“ zahlreiche Besucher an, die dem Geschehen auf dem Handballfeld begeistert zuschauten. In der Bildergalerie kann man nachverfolgen, wie abwechslungsreich und aufregend so ein Training ablaufen kann. Ziel dieser Maßnahme sollte unter anderem sein, das Interesse am Handballsport zu wecken, ganz nach meinem Motto: „Weck den Handballer in Dir!“. Langfristig sollen die talentierten Schülerinnen und Schüler den Weg über die Schule zu den Vereinen finden. Das hat in der Vergangenheit schon prima geklappt und auch dieser „Tag der offenen Tür“ hat Früchte getragen und für Handball-Nachwuchs gesorgt.
Fazit: Ein Nachmittag voller Spaß, Freude und Hoffnung.